Dienstag, 9. September 2008

Zimmersuche I 03.09.08

Unter der Webadresse www.daft.ie habe ich mit Marina wegen eines passenden Zimmers geschaut. In Dublin sind Wohnungen und Häuser sehr teuer, wenn man so etwas mietet. Die Stadt ist nicht so „hoch“ gebaut. Es gibt oft ganze Häuser, die vermietet werden, weniger kann man Wohnungen oder Apartments finden. Die Häuser werden dann wie eine WG vermietet. Sie sind aber nicht so groß, wie man das aus Deutschland kennt. Es gibt ein Wohnzimmer (mini, manchmal mit Kamin! *g* ), Küche und dann Schlafzimmer für die einzelnen Personen, die aber nicht mehr als 10m² betragen. EHRLICH!

Es gibt viele Häuser, die ein shared bedroom (geteiltes Schlafzimmer) vermieten, welches dann aus einem twin bedroom (ein Zimmer mit 2 Betten) oder double bedroom (ein Zimmer mit einem Doppelbett) besteht. Das ist natürlich billiger, aber man ist eben NIE allein und man weiß nicht, mit wem man ins Zimmer kommt. Das möchte ich definitiv nicht. Ich möchte in den Süden ziehen, der zwar teurer als der Norden ist, aber dort liegt meine Uni und ich möchte nicht jeden Tag eine Stunde in die Uni fahren. Also habe ich mein monatliches Budget auf 500€ angehoben um überhaupt was Passendes zu finden. Eigentlich möchte ich nicht in einer private Unterkunft, sprich in eine Familie, aber heute Nachmittag habe ich in der Students Union (Studentenwerk) von der Zuständigen für den Unterkünfte, die nicht auf dem Campus sind, noch einen Tipp bekommen, der sich sehr gut anhört. Für morgen habe ich einen Termin ausgemacht, aber zuvor habe ich mir heute Abend noch eine 3er Mädels-WG angeschaut. Zimmer war mini, da passte neben dem Bett, einer Minikommode mit einer Schublade und einem Gerippe von Kleiderschrank nichts weiter mehr herein; kein Tisch oder Stuhl. Und das Zimmer sollte 420€/Monat kosten. Von Tina wusste ich ja schon, dass es teuer und klein wird, aber ich konnte es erst glauben, als ich es selbst sah. Vielleicht ist ja morgen das Passende dabei.

Keine Kommentare: