Montag, 8. September 2008

Bus und Campuslife 02.09.08

In der Studivzgruppe „Erasmus UCD Dublin 2008/2009“ hat ein Mädel vorgeschlagen, dass wir uns doch am 2.9. auf dem Campus vor dem Studentenservice treffen könnten, damit wir am Anfang nicht allein durch die ganze Prozedur laufen müssen. Um 11 im Foyer… Ich war die ERSTE. Marina wohnt im Norden, der Campus vom UCD (University College of Dublin) ist ziemlich weit im Süden, sodass ich pro Stecke 1 Stunde mit dem Bus inklusive Umsteigen unterwegs bin.


In Dublin ist das häufigste benutzte Verkehrsmittel der Bus. Das Netz ist über die ganze Stadt verteilt und es gibt viele Linien, die auch die Randbezirke erreichen. Es gibt verschiedene Tarife pro Stecke, abhängig davon wie viele Haltestellen man fährt: 1,05€, 1,50€, 1,70€, 2€. Daneben gibt es noch die LUAS, eine Straßenbahn, wo aber nur 2 Linien existieren, von Norden nach Süden und von Ost nach West - die Green Line und die Red Line. Beide kreuzen sich NICHT! Eine Fehlkonstruktion, wie ich finde! Wenn man etwas weiter weg von Dublin fahren möchte, kann man den Dublin Area Rapid Transport „DART“ nutzen. So kann man schnell nach Dun Laoghaire an die Küste fahren und das Meer sehen. Eine einfache Fahrt kostet 2,20€. Soll sehr schön sein, habe es noch nicht gemacht.


Der Campus ist total schön. Es gibt viele grüne Flächen und alle Fakultäten und Institute sind auf einem Gelände zusammen. Heute habe ich auch gleich meinen Studentenausweis abgeholt. Nun gehöre ich dazu. Jedes Gebäude hat einen Namen. Das International Office, wo ich am Anfang sehr oft bin, weil ich noch ein paar Fragen habe, ist im Tierney Building. Meine Seminare und Tutorien, die hier obligatorisch sind, im Newman Buildung. Es gibt sehr viele Computerhotspots (Stehtische mit PCs), wo man, wenn man in Eile ist, schnell mal ins Inet kann. Auch gibt es ein großes Rechenzentrum. Mittagessen ist teuer, in der Cafeteria gibt es jeden Tag verschiedene Suppen, die im Pappbecher mit Deckel und Plastelöffel serviert werden und 3,50€ kosten. Ich muss lernen in anderen Gelddimensionen zu denken, denn 10€ sind in Dublin schnell weg.


Neben den ausländischen Studierenden habe die Erstsemester (=Freshers) diese Woche ihre Einführung. Es gibt viele günstige Angebote für Studenten, z.B. wenn man ein Konto eröffnen möchte oder mittels der StudentsTravelCard, die man noch für 15€ beantragen kann, Vergünstigungen überall bekommen kann. Ebenso werden günstige Handyverträge angeboten und Prepialdkarten verteilt.

1 Kommentar:

Daniel Gebler hat gesagt…

Hi Steffi,
Super Blog, sehr schoen geschrieben; das macht doch gleich wieder etwas fernweh.
Liebe Gruesse von Elba,
Daniel