Dienstag, 9. September 2008

Englischtest und feierliche Immatrikulation 04.09.08

Gestern habe ich früh meinen Placement Test für die Einstufung meiner Englischkenntnisse gemacht. Der war freiwillig, aber wenn man einen Englischkurs belegt, kann man sich dafür 5 ETCS-Punkte anrechnen lassen. Diese Credit Points brauche ich als Nachweis. Pro Semester muss man 30 Punkte nachweisen. Da die meisten Veranstaltungen 5 Punkte haben, müsste ich 6 Veranstaltungen besuchen. Der Test dauert 3 Stunden und besteht aus Hörverstehen, Leseverständnistest und einem mündlichem Gespräch. Alles in allem war das ok dafür, dass ich in meinem Studium kein Englisch weiter habe. Per Email bekomme ich Bescheid, in welchen Kurs ich dann eingestuft werde. Ich bin gespannt.

Am Nachmittag war in der Aula (= O’Reilly Hall) die feierliche Immatrikulation für die Erstis. Wir sind einfach mit hingegangen. Es war sehr feierlich. Ich habe das ja noch nie miterlebt, denn da ich im Sommersemester begonnen habe, gab es das nicht. In der großen Aula waren bestimmt 1500 bis 200 Neulinge. Wir wurden damit begrüßt, dass über jedem Stuhl ein UCD-Schal lag (schwarz-gelb-blau-gestreift – naja, ich finde ihn net so doll:)), auf den Sitzen fanden wir kleine Studentenkochbücher :) - wie? Kochen? Mit Musik marschieren die ganzen hohen Unibeauftragten, wie Rektor etc. ein und 5 von ihnen halten eine Rede, u.a. auch der Rektor der Students Union (mit 21 Jahren!!) Er hat uns die schönen Seiten des Studiums ans Herz gelegt, die ich ja schon kenne :), aber es war trotzdem witzig, denn er sagt, dass man einen Kurs doch wiederholen könne, aber eine supertolle verpasste Party eben nicht :) Das ist doch mal was. Zwischen dem Trinitiy College und dem UCD herrscht eine „Feindschaft“, schon seit Jahren. Keiner weiß warum. Er legt uns sehr ans Herz, dass wir doch diese Harry Potter-Gestalten hassen sollten:) Es sei unsere AUFGABE, sie zu hassen. Erinnert mich wirklich ein bisschen an Harry Potter:)

Keine Kommentare: