Montag, 8. September 2008

Die Reise kann beginnen 01.09.08

Viel zu früh muss ich heute raus. Eigentlich müsste ich nun eine sehr lange Zeit Zug fahren, um dann endlich in Berlin Schönefeld in den Flieger steigen zu können. Aber zum Glück kann ich mir eine Zugfahrt ersparen und Martin fährt mich nach Dresden zum Bahnhof. So konnte ich auch noch ein bisschen länger schlafen. Vollgebuckelt geht es in den Zug. Ich bin froh, als ich das ganze Gepäck wieder absetzen kann. Die Leute gucken schon komisch.

Alles klappt prima, ich bekomme letztenendes auch alle Anschlusszüge. Kurz vor Berlin muss ich in Wünsdorf-Waldstadt in den Flughafenzug umsteigen. Ich habe nur 15 Minuten Zeit. Und genau die haben wir Verspätung, wegen eines Schadens. Beim Schaffner erkundige ich mich nach Ausweichmöglichkeiten, die aber so umständlich sind, dass ich auch nicht eher am Flughafen ankommen würde, als wenn ich in Wünsdorf eine Stunde warten würde. Toll. Also werde ich aussteigen und warten, denn mit all dem Gepäck ist das sonst zu umständlich. Als der Zug hält und ich aussteigen will, sagt der Schaffner, dass ich mich doch beeilen solle, denn auf Gleis 1 (ich bin Gleis7) steht der Anschlusszug noch. Also rase ich vollgepackt hin. Naja, war eher Schneckentempo, ich gab mein Bestes :)

In Berlin angekommen, ist es nur noch ein 8 min. Fußmarsch vom Zug zum Flughafen. Ich suche fieberhaft nach einem Gepäckwagen, weil alles so schwer ist, dass ich es nicht bis zum Fluhfaren schleppen will und kann. Trotz meines 7kg Übergepäck muss ich NICHTS dazuzahlen. Was für ein Glück. Ich bin total erleichtert. Im Flugzeug habe ich eine ganze Reihe für mich allein. wow. Ich kann mich total ausbreiten. Ich fliege mit der irischen Fluggesellschaft Aer Lingus. Leider ist bei diesem Billigfliegern von der Gesellschsft kein Essen und Trinken inklusive. Da ich aber endlich was Ordentliches essen will, bestelle ich mir ein Stück Pizza (sehr sehr mini!!) und einen Tee und bis daraufhin schon wieder 6€ los.

Nach 2h Flugzeit lande ich auf der Insel und, oh welch Wunder, die Sonne begrüßt mich. Wenn man vom Flughafen in die Stadt fahren möchte, benutzt man entweder einen Linienbus, der nicht so teuer ist, oder den Aircoach, der 7€ pro Fahrt kostet und bis ins Zentrum fährt. Taxi ist 3.Möglichkeit, kostet aber um die 20€. Ich entscheide micht für den Aircoach, denn den Linienbus finde ich ni und Taxi ist mir zu teuer. Im nachhinein habe diese Entscheidung bereut, denn ich musste mich so sehr mit dem ganzen Gepäck abbuckeln... Im Zentrum auf der O'Connell Street (=Hauptstraße von Dublin) muss ich umsteigen und ein Stück zur anderen Haltestelle (Connelly Station) laufen. Ich habe mich nur von Kreuzung zu Kreuzung gehievt, denn dann brauchte ich eine Pause. Ich muss wohl sehr komisch ausgesehen haben, denn an einer Kreuzung fragte mich ein Taxifahrer, ob ich ok bin :) Es war so nett von ihm mir den Weg zu Marina, wo ich vorrübergehend bleiben kann, zu zeigen und sagte, welche Buslinie ich nehmen soll.

Völlig fertig aber glücklich alles gefunden zu haben komme ich an. Marina ist super nett und lieb und kocht erst mal schön chinesisch. Das erste ordentliche Essen heute - abgesehen, von der Minipizza :). Nachher begebe ich mich gleich ins Inet und schaue nach Wohnungen. Die Suche kann beginnen...

Keine Kommentare: