Sonntag, 5. April 2009

Critique of Pure Reason Due: 27.03.09 3.30 pm

Zum zweiten Teil der Note des Seminars "Hume and Kant" gehört ein Essay. Thema: "Kant on Space". Darüber gibt es in der "Kritik der reinen Vernunft" ein Kapitel, welches nicht lang ist, es dafür aber in sich hat. Das Essay soll nicht so lang werden (1500 words, means nearly 5 pages), aber da ich wieder einmal zu spät begonnen habe, stehe ich unter Zeitdruck. Es ist doch immer das Gleiche! Eigentlich wollte ich schon am Samstag oder Sonntag beginnen, aber irgendwie hatte es sich nicht ergeben, denn Regine und ich waren Samstag bei Simone zum DVD-schauen (Seb war auch mit dabei) und Sonntag Nachmittag waren Simone und ich bei Regine zum Kaffee... Tja, da ist das dann also auch nichts Richtiges geworden. Am Montag habe ich mich mit Sekundärliteratur eingedeckt, welche ich dann an diesem Tag und Dienstag durchgearbeitet habe. Dienstagabend habe ich angefangen mein Essay zu strukturieren und schreiben. Zum Glück hat die Bib nun jeden Tag in der Woche bis 24Uhr auf, sodass ich in Ruhe arbeiten und mich ausbreiten kann, denn zu Hause habe ich nur einen Minischreibtisch, auf dessen gerade mal mein Laptop Platz hat.

Leider bin ich Dienstag Nacht so in Gedanken bei Kant und seiner Vorstellung, dass doch Raum eigentlich nur subjektiv wahrnehmbar ist, indem man nicht ihn selbst, sondern die Objekte, die Raum einnehmen, wahnehmen kann, dass ich doch glatt mein Netzteil beim Gehen um 23.30Uhr vergessen habe. Ich habe es erst zu Hause bemerkt und am nächsten Tag überall an den Information desks gefragt, auf meinem alten Arbeitsplatz geschaut und in den blaune Boxen auf denen "Lost Property" stand, geschaut, aber es ist nicht aufzufinden. So ein Mist! Und nun? Es ist ja nicht so, dass ich nicht unter Zeitdruck stände und mir gemütlich ein neues Netzteil besorgen kann. Seb ist so lieb und leiht mir seinen Laptop für die Zeit. Vielen Dank nochmal! :) Ich sitze also wieder bis 24Uhr in der Bib und schreibe, anschließend fahre ich ins Wohnheim und gebe den Laptop bei Seb ab, fahre heim, bin um 1.30 im Bett und stehe wieder früh auf, um in der Bib den Laptop abzuholen und nach den Kursen erneut bis 24Uhr weiterzuschreiben und alles fertig zu stellen. Aber naja, selbstgemachte Leiden. Das mit dem Netzteil nervt schon. Aber ich habe Anna Bescheid gesagt, dass sie ein neues besorgen soll (weil sie am Wochenende zu Besuch kommt) und sie ist auch so lieb und besorgt es! 1000 Dank nochmal, liebe Anna!

Freitag muss ich "nur noch" die Conclusion schreiben, drüberlesen, Fußnoten und die Bibliographie fertig machen. Das wäre natürlich nicht der große Akt, wenn ich nicht bis um 14Uhr Uni hätte und die Deadline um 15.30Uhr ist. Etwas gestresst und 2 Minuten vor Abgabeschluss reiche ich mein Essay ein (weil dann zu guter Letzt auch noch der Drucker belegt war!). Aber immerhin habe ich es geschafft! So eine Aktion hatte ich noch nie und hoffe ich, werde ich auch nicht mehr haben!

Keine Kommentare: