Dienstag, 11. November 2008

Fechtturnier in Cork 07. - 09.11.08

Wie schon einige Posts weiter vorn geschrieben, habe ich mich ja angefamgen fechten zu lernen. Jedes Jahr ist in Cork ein Turnier, bei dem alle Anfänger, die 2 Jahre oder weniger fechten, teilnehmen können. Unsere Uni ist auch mit dabei :) Jeder der wollte, konnte ich eintragen, und für 25€ das Wochenende mit Bus hin/rück und Hostel 2 Nächte ist das ein fairer Preis.
Dienstag bekommen alle, die mit zum Turnier fahren, ihre Fechtausrüstung: Jacke, Handschuh und das Wichtigste: die Maske... Damit auch nichts ins Auge gehen kann ;)

Am Freitag fahren wir um 15Uhr vom UCD Sportscentre los, 35 UCDler, die allesamt die Hoffnung haben, blendend abzuschneiden oder wenigstens die vom Trinity College rauszukicken :) Eigentlich dauert die Fahrt nach Cork dauert wenigstens 4 Stunden, denn es gibt in Irland nur begrenzt Autobahnen. Um 20.30Uhr sind wir dann auch endlich da (Rush Hour in Dublin). Hostel heißt: Sheila's House und ist NICHT zu empfehlen, wenn ihr mal nach Irland und nach Cork fahrt! Aber wir sind ja auch nur zum Schlafen da und nicht über den Tag... Zum Glück. Das Hostel in Galway (Kinsley House) war dagegen ein Traum - sehr empfehlenswert. Dinner beim Chinesen mit Sonja, unser deutschen Trainerin, die nach ihrem Erasmusjahr gleich in Dublin geblieben ist :) , John, Orla, Sean, der Ami und ich. Irgendwie wollte der Ami unbedingt all unser Essen bezahlen. Jedem von uns war das sehr sehr unangenehm, auch den Jungs. Aber ich habe ihm zum Dankeschön nachher im Pub noch was ausgegeben. Das allgemeine Pub- Nachvergnügen ist nicht so lang, denn wir wollen ja morgen fit sein!!!

9.30Uhr werden wir am Samstag mit dem Taxi abgeholt und zur Sporthalle gefahren. Umziehen, Aufwärmen, Anziehen, LOS GEHT'S!
Männer und Frauen werden getrennt bewertet. Zu Beginn werden bei den Frauen, wie auch bei den Männern, Poul-Gruppen mit 5 bis 7 Fechern aufgestellt, wo jeder gegen jeden "kämpft". Es sind insgesamt 33 Mädels. Es gibt 8 Fechtbahnen (jede ist 14m lang), aber Männer und Frauen fechten ja zur selben Zeit, sodass meine Poulsgruppe bis nach der Mittagszeit warten muss. Wir sind 7 in meiner Gruppe, es wird 3 min am Stück gefochten, oder bis einer der beiden Fechter 5 Hits hat.

My Score: W W L L W W :) Gesamtranking der Frauen danach: 9. Platz von 33 Die letzten beiden Gewinne waren gegen Trinity College... Ein richtes Prestigeduell ;)
Danach wir im KO-System weitergekämpft, nach dem System der Erste gegen den Letzten der Zweite gegen den Vorletzten usw. Ich bin da leider schon in der ersten Runde rausgeflogen :( Aber wie ich erfahren habe, bin ich im Gesamtranking nur auf Platz 11 gerutscht - also immer noch erstes Drittel. Bei den Mädels ist keine bis ins Halbfinale oder Endspiel gekommen. Aber bei den Jungs war der Beste auf Platz 3! Glückwunsch John, du hast unsere UCD-Ehre gerettet (Ich komme mir ein bisschen vor wie bei Harry Potter)

Vorbereitung:
Erwärmung und "Warmfechten"















Karen (UCD) und ich (sind im gleichen Poul gewesen)
meine 1."Gegnerin"

























































Frauenfinale (UCC - UCC)















Männerfinale (UCC -Trinity)
Das Turnier geht von 11 bis 19 Uhr. Es ist schon sehr anstreng- end so lang bei Konzentra- tion zu bleiben. Ich hätte nie gedacht, dass Fechten so viel Kopfsache ist. Mit dem Taxi geht es dann wieder ins Hostel: kultivieren, anhübschen und ab ins Pub zum Feiern des großartigen Tage - Pizzavoucher included. ;) Da um 1.30 das Pub schon wieder schließt, wird dann noch im Hostel weitergefeiert.

Sonja und ich















re.: John unser UCD-Ehren-Retter















Maria und die Schwester von Karen und ich















Der Dart hängt einfach zu hoch, Maria *g*



















Keine Kommentare: