Montag, 9. Februar 2009

Trip to Kempten 05.-07.02.09

Am Freitag haben Kathrin und Steffen Geburtstag. Weil ich gern mal ins schöne Allgäu fahren möchte, schaue ich schon Anfang Januar nach günstigen Flügen nach Friedrichshafen. Dieser Flughafen ist günstiger an Kempten gelegen als München (zumindest für dieses Zeitraum). Ich habe doch sage und schreibe insgesamt für beide Flüge inclusive Tax und Kreditkartengebühr unglaubliche 17€ bezahlt. Der Zug nach Kempten war ebenfalls nur 10€/Strecke - insgesamt 37€! Da kann ich nicht "nein" sagen und habe zugeschlagen, um meinem Schwesterchen eine kleine Geburtstagsfreude zu bereiten. Zusätzlich kann ich auch noch Sabina besuchen, die ich in Dublin kennengelernt habe und die aus Kempten kommt. Sie war nur ein Semester da und hat jetzt alle Hände damit zu tun ihre Zulassungsarbeit für ihr Examen zu schreiben.

Donnerstag 05.02.09

Um 6.10 Uhr geht mein Flieger. Viel zu früh, wenn ihr mich fragt, aber dass war die Bedingung für den billigen Flug mit Raynair. Mit dem Aircoach fahre ich um 4 Uhr vom Campus weg. Zum Glück konnte ich für die paar Stunden bei Regine in Belgrove auf dem Campus schlafen. Danke meine Liebe! Zum Glück bin ich eine Stunde eher gefahren, als ich eigentlich wollte, denn der Bus ist zum Flughafen ziemlich lang unterwegs gewesen. Erst wollte ich den Bus um 5 Uhr nehmen, aber nur eine Stunde vom Campus bis zum Flugstart war mit dann doch zu knapp und ich habe ja gemerkt, dass es gut war den früheren Bus zu nehmen. So kann ich in Ruhe durch die Handgepäckkontrolle und für Steffen noch ein Geschenk kaufen. Also 6 Uhr ist schon verdammt früh :) Und mit Raynair zu fliegen ist auch kein Genuss. Enge Sitzreihen, Gewinnspiele, Flugbegleiter, die ständig etwas verkaufen wollen... Der Flug nach Friedrichshafen dauert nun schon seine Zeit: 2 Stunden ca. Es war schon etwas anstrengend, v.a. wenn man früh um 6 Uhr mit sowas belagert wird. Um 9.25 Uhr deutscher Zeit komme ich in Friedrichshafen an. Leider muss zwei Stunden auf meinen Zug warten, weil ich den Zug um 9.14 Uhr nicht nehmen konnte. Aber die Zeit vertreibe ich mir indem ich Steffens Geschenk einpacke und lese. Der Flughafen ist echt mini. Da gibt es nur ein "Cafe" und einen Shop. Geschenkpapier hatte ich vorsichtshalber schon mal mitgenommen und frage bei dem Cafe nach Schere und in dem Schop nach Tape. Die haben mich zwar etwas komisch angeschaut, als ich auf dem Tich mein Geschenkpapier aufgefalten und angefangen habe einzupacken, aber egal :) Die Strecke nach Kempten mit dem Zug (über Lindau) ist echt total schön. Und weil die Sonne scheint sieht es gleich doppelt so schön aus. Um 13.12 Uhr komme ich an und Sabina holt mich vom Bahnhof ab und fährt mich erst mal zur Klinik - Schlüssel von Steffen abholen und dann zur Wohnung auf den "Spassssshügel!" Nachdem ich vom Zahnarzt wieder da bin, treffe ich mich wieder mit Sabina. Sie zeigt mir nun die Stadt. Kempten ist ein niedliches Städtchen von ca. 70.000 EW. Die Innenstadt ist nicht so groß, alles kann man erlaufen und weil Kathrin im Zentrum wohnt, können wir gleich von dort aus beginnen. Vorbei geht es an der Residenz mit dem schönen Hofgarten. Weiter geht es in Richtung Rathaus und St.-Mang-Kirche. Den Abschluss bildet die Burg.Von dort aus haben wir einen super Blick auf den Alpenrand. Der Hausberg ist nur 25 Minuten mit dem Auto entfernt. Kempten war eine alte Römersiedlung, deswegen gibt es hier auch heute noch eine Therme. Diese ist aber weiter außerhalb gelegen. Im Anschluss gehen wir im Cafe "Künstlerhaus" (erinnert mich voll an das "Froschcafe" in Leipzig :) ) noch einen Kaffee trinken, beschnattern weiter alte und neue Dublinzeiten bevor wir uns verabschieden. Es war echt schön dich wieder zu sehen, Sabina! Und jetzt steht noch dein Besuch in Dublin an :)

Das Amphietheater auf der Burg wird zum Open air Kino im Sommer

Die Alpen (etwas verschommen im Hintergrund)

Da Kathrin 24-Stundendienst hat und erst morgen um 9 Uhr nach Hause kommt, gehen Steffen und ich abends erst Sushi und nachher Tapas essen. Es war super lecker - beides! Sushi habe ich zum ersten Mal ausprobiert und wir haben deswegen auch nur eine kleine "Probierplatte" bestellt, die dann aber noch nicht richtig satt gemacht hat. Deswegen geht es weiter zum Spanier :) Im Anschluss schlürfen wir noch einen Cocktail.

Freitag, 06.02.09

Liebe Kathrin, lieber Steffen!
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute zu eurem Geburtstag v.a. aber, dass eure Wünsche und Träume, die ihr habt, in Erfüllung gehen. Für dich, Steffen, beginnt nun ab März eine neuer Abschnitt - fast pünktlich mit dem neuen Lebensjahr. Dafür alles Gute. Und für dich, mein Schwesterchen, hoffe ich auch, dass der neue Abschnitt nach deinen Wünschen und Vorstellungen verläuft! Weiterhin wünsche ich euch immer viel Spass im Krankenhaus (natürlich als Arzt, nicht als Pazient! ;) ), bestmögliche Weiterbildung auf allen Forschungsgebieten und etwas mehr Zeit für euch, damit ihr noch viele schöne Fleckchen auf der Erde entdecken könnt. Eure Steffi

Nach einem königlichen Geburtstagsfrühstück unter Schwestern machen wir uns gegen Mittag auf den Weg zum Vero Moda. Weil das Geburtstagskind eine SMS mit beinhaltentem Rabattgutschein bekommt, nutzen wir die Gunst der Stunde und shoppen für Kathrin erst mal richtig. Dabei komme ich aber auch nicht zu kurz :) Nachmittags verwandeln wir die Wohnung in ein Gästeparadis und um 18 Uhr kommen auch schon meine Mum und Tobi. Eine halbe Stunde später treffen Steffens Eltern, Cori und ihr Freund ein. Die Schwaben wieder... schön, endlich Steffens Familie kennen zu lernen. Kathrin und Steffen werden von allen beschenkt und kommen in den Genuss ein Stück Irland schmelzen lassen können: Butler's hot chocolate zum selbermachen und Jameson Whiskey! Einfach nur DELICIOUS! Nach dem Raclette gibt es Feuerzangenbowle und leider muss ich in der Nacht auch schon wieder meine Tasche packen, denn um 9.50 Uhr geht mein Flieger zurück nach Dublin, was für mich bedeutet um 5.30 Uhr aufzustehen und um 6.30 Uhr den Zug von Kempten nach Friedrichshafen zu nehmen. Damn! Wieder so früh... :)

Samstag, 07.02.09

Irgendwie dachte ich, dass eine Stunde von der Ankunft am Flughafen bis zum Start der Maschine ausreichend ist, um durch die Passkontrolle zu gehen,aber da drei Flüge fast zu gleichen Zeit gehen und alle durch die Handgepäckkontrolle müssen, wird es echt knappt. Und dann hat Friedrichshafen auch nur zwei Bänder für die Kontrolle. Es dauert ewig, die Warteschlange ist riesig, die Gemüter erhitzt und die Nerven liegen schon früh um 9 Uhr blank. Last but not least everything was ok and I arrived well but with a delay in Dublin around noon. Welcome back to Ireland. Das Wetter war super: sonnig und blauer Himmel.

Keine Kommentare: